Bandenmäßiger Betrug

Bandenmäßiger Betrug

Hallo ihr lieben!

Habt ihr das auch schon mal erlebt? Ihr plant Arbeiten rund ums Haus und wie aus dem Nichts liegt plötzlich ein Flyer bei euch im Briefkasten, in dem u. a. Dach-, Fassaden oder Steinreinigung zu Hammerpreisen angeboten werden. Oder es steht auf einmal eine Gruppe in eurer Einfahrt, die euch direkt ein Angebot zum Schnäppchenpreis machen.

Hier sollte man vorsichtig sein, denn oft handelt es sich um Betrüger, die unseriöse Angebote unterbreiten. Oft wird unterirdische Arbeit geleistet, Versprechen zur Gewährleistung werden nie eingehalten und von den Preisen fangen wir gar nicht erst an…

Polizei und Verbraucherschutz raten daher dringend zur Vorsicht bei Flyern, die im Briefkasten liegen. Wollt ihr dennoch Kontakt aufnehmen, solltet ihr die Firma vorher genau überprüfen. Verlangt vor Beginn der Arbeiten einen Kostenvoranschlag incl. Mehrwertsteuer und lasst euch keine unnötigen Arbeiten aufschwätzen. Besteht bei der Bezahlung (auch bei Barzahlung) auf einer ordentlichen Rechnung (Firmenanschrift, Umsatzsteuernummer und Eintrag in der Handwerksammer sollten vorhanden sein).

Solltet ihr dennoch ein ungutes Gefühl haben, wendet euch an die Polizei.

In den letzten Jahren sind auch in Rheinland-Pfalz solche kriminellen Banden aufgefallen, die ihre Opfer teils um hohe Geldbeträge gebracht haben.

Daher wollte ich von der Landesregierung wissen, wie viele Personen seit 2019 Opfer der o. g. „Maschen“ wurden; in wie vielen Fällen ein Ermittlungserfolg festgestellt werden konnte; wie viele offene Verfahren es derzeit gibt; wie viele Personen aus dem Rhein-Lahn-Kreis betroffen sind; welche Hintergründe die Täter haben und welche Maßnahmen derzeit ergriffen werden, diese „Maschen“ zu verhindern.

Habt ihr auch schon mal Erfahrungen in diese Richtung gemacht und wie habt ihr reagiert?

Diesen Beitrag teilen