Wasserknappheit

Wasserknappheit

Hallo ihr lieben!

Die Hitze sorgt bei uns allen für Einschränkungen. So wurden die Menschen in einigen Regionen von den Gemeinden zum Wassersparen aufgefordert. Das heißt, die Pflanzen sollen so wenig wie möglich gegossen werden und auch das Befüllen des Pools oder dem Planschbecken ist untersagt.

Was aber viel gefährlicher ist, dass der dringend benötigte Regen ausbleibt.

Viele Flüsse haben kaum noch Wasser, Schiffe können nicht mehr fahren. Dabei sind die Flüsse wichtige Versorgungswege für viele Waren.

Durch die anhaltende Trockenheit und den Klimawandel muss man in Zukunft damit rechnen, dass es in einer gewissen Regelmäßigkeit oder Häufigkeit zu dieser extremen Wasserknappheit kommen wird.

Wie ihr wisst, setze ich mich für den Klima- und Umweltschutz ein.

Daher habe ich die Landesregierung gefragt, ob ein Plan vorliegt, der die Schiffbarkeit der großen Flüsse als Transportwege in Rheinland-Pfalz auch bei Klimaveränderungen und geringeren Niederschlägen sicherstellen kann; wie hoch die Landesregierung die Bedeutung der Wassertransportwege für Energieträger und für den Transport für Waren in Rheinland-Pfalz und für die gesamte Bundesrepublik einschätzt und ob Schifffahrtsgesellschaften bei Sperrung der rheinland-pfälzischen Wasserwege (ausgelöst durch die niedrigen Pegelstände) entschädigt werden.

Auf die Antworten der Landesregierung bin ich gespannt und werde euch auf jeden Fall darüber berichten.

Diesen Beitrag teilen