Digitale Ausstattung der Polizei im Rhein-Lahn-Kreis – die Antworten

Foto: Reinhard Roskaritz

Digitale Ausstattung der Polizei im Rhein-Lahn-Kreis – die Antworten

Hallo ihr lieben!

Wir sind schon längst im digitalen Zeitalter angekommen. Wenn wir etwas wissen oder suchen wollen, wenden wir uns an eine große Suchmaschine im Netz oder fragen eine Dame, die auf fast alles eine Antwort hat….

Die digitale Welt bringt viele Vorteile – aber auch Nachteile. So finden Kriminelle im Netz immer neue Möglichkeiten, um ihre Maschen durchzuziehen.

Um dies erfolgreich zu bekämpfen, sollte insbesondere die Polizei bestmöglich ausgerüstet sein.

Ich hatte Fragen an die Landesregierung und diese wurden wie folgt beantwortet:

Die Landesregierung schätze die Digitalisierung der Polizei im Rhein-Lahn-Kreis als sehr gut ein. U. a. durch den Einsatz von Smartphones konnten viele Arbeitsschritte wesentlich vereinfacht werden, so dass sich die Bearbeitung von z. B. Strafanzeigen oder Verkehrsunfällen wesentlich verkürzt habe.

Im Polizeipräsidium Koblenz werde derzeit der „Super Recognizer“ (Drohnen zur Tatortvermessung) im Rahmen eines Pilotprojektes eingesetzt. Weiterhin stünden dem Polizeipräsidium drei unbemannte Luftfahrtsysteme zur Verfügung.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen kämen „Open Source Intelligence“ (Zugriff auf frei verfügbare Quellen) zum Einsatz. Das Polizeipräsidium Koblenz verfüge über Angestellte, die mit „OSINT“-Recherchen die Ermittlungen unterstützen.

Im Rhein-Lahn-Kreis seien 16 Funkstreifenwagen der neuen Generation (9 Audi A6 Avant und 7 Audi Q5) im Einsatz.

Die Polizeikräfte im Rhein-Lahn-Kreis würden durch die anstehenden digitalen Transformationen profitieren. Die Fall- und Sachbearbeitung werde einfacher, Informationen könnten untereinander schneller ausgetauscht und abgeglichen werden. Die Beschäftigten der Polizei sollen von zeitaufwändigen Abreiten entlastet werden, so dass sie sich auf die wesentliche Polizeiarbeit konzentrieren könnten.

Sind hier zufällig Polizisten oder Mitarbeiter aus Polizeibehörden? Wenn ja, wie seht ihr das? Seid ihr mit der aktuellen Ausrüstung zufrieden?

 

Diesen Beitrag teilen