Wiederaufbau im Ahrtal

Wiederaufbau im Ahrtal

Hallo ihr lieben!

Die Flut vom Juli 2021 und ihre schrecklichen Folgen sind uns allen noch im Gedächtnis. Menschen haben ihr Leben lassen müssen, Häuser wurden zerstört, es herrschte (und herrscht immer noch!) eine große Existenzangst.

Für die Menschen, die während dem Wiederaufbau ihrer zerstörten Häuser eine Unterkunft benötigen, wurden „Tiny Houses“ zur Verfügung gestellt. Durch die Tiny Houses konnte vielen von der Flutkatastrophe Betroffenen im Ahrtal geholfen werden.

Die Häuser sollen den Betroffenen für 3 Jahre in ihrem Nachbarschaftsumfeld und in der Nähe des Wohnortes ein Heim bieten. Nach dieser Zeit sollen die Tiny Houses verkauft und der Erlös wieder an die Betroffenen der Flutkatastrophe weitergegeben werden.

Vor diesem Hintergrund wollte ich von der Landesregierung im Rahmen einer kleinen Anfrage wissen, wie die Auswahl der in Frage kommenden Tiny Houses erfolgte, wie hoch die derzeitige Belegung der Tiny Houses ist, wie hoch der bisherige finanzielle Aufwand für die Tiny Houses war, welcher Anteil an dem finanziellen Aufwand von der Aktion „Deutschland Hilft“ übernommen wird/wurde, wer Eigentümer der Tiny Houses in Rheinland-Pfalz ist, wie die Auswahl welche Betroffenen ein Tiny House beziehen können getroffen wurde und welche Behörde, Institution, Gremium oder Gruppe diese Auswahl ausführte.

Über die Antworten der Landesregierung informiere ich euch gerne.

Diesen Beitrag teilen