Gefahr durch Waldbrände

Gefahr durch Waldbrände

Hallo ihr lieben!

Der Wetterbericht sagt einen heißen Sommer voraus. Also ideales Wetter für ein Besuch im Freibad, ein Picknick am See, eine Kanutour, ein leckeres Eis und ganz viele andere Outdooraktivitäten.

Ein schattiges Plätzchen findet man bei einem Spaziergang im Wald.

Stellt euch vor, ihr geht an einem heißen Tag im Wald spazieren und genießt den Schatten und die angenehme Kühle. Ihr seht auf der Seite in den Büschen eine leere Glasflasche oder einen Zigarettenstummel liegen. Wie würdet ihr reagieren? Lasst ihr den Müll liegen? Und nehmt so in Kauf, dass durch die Glasflasche oder den Zigarettenstummel ein Waldbrand entstehen könnte?

Durch das anhaltend trockene und heiße Wetter wird die Gefahr von Forst- und Waldbränden höher. Auch der Klimawandel wird in den nächsten Jahren nicht dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern….

Mir ist der Natur- und Umweltschutz sehr wichtig. Daher wollte ich von der Landesregierung u. a. wissen, welche Projekte derzeit gefördert werden, um die Wälder in Rheinland-Pfalz vor Waldbränden zu schützen; welche Maßnahmen ergriffen wurden, um kurzfristig das Waldbrandrisiko zu minimieren; welche Hilfen oder Entschädigungen zur Verfügung stehen; ob weitere Wassersammelbecken geplant sind und ob die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz für einen größeren Forst- oder Waldbrand ausreichend ausgestattet ist.

Die Antworten der Landesregierung halte ich euch natürlich nicht vor.

Was macht ihr, um das Waldbrandrisiko niedrig zu halten?

Diesen Beitrag teilen