Was bisher geschah… ;)
Zwei Wochen sind jetzt seit der Wahl vergangen.
Zwei Wochen, in denen ich mich immer noch nicht ganz an den Gedanken gewöhnt habe, dass ich jetzt tatsächlich bald Mitglied des Landtags bin. Aber ich hatte auch noch keine Zeit, innezuhalten, und das vergangene Revue passieren zu lassen. Es kam jetzt Schlag auf Schlag, es war so viel zu tun, und ich denke mal, das wird sich so schnell nicht ändern.
Nach der Wahl kamen natürlich die ganzen Anfragen, die es zu beantworten galt, Interviews mit der Presse zu führen und mein Gewerbe zu organisieren.
Es ist über die Zeit im Wahlkampf und das parallel laufende Staatsexamen wirklich unglaublich viel liegen geblieben. Wir sind ja auch noch mitten in der Renovierung, was erschwerend dazu kommt…
Aber so langsam habe ich eins nach dem anderen angefangen abzuarbeiten; ich habe eine neue Mitarbeiterin für meinen Betrieb, die mir unglaublich viel Arbeit abnimmt, der größte Teil vom Examen ist geschafft, und die Stellenanzeigen für Mitarbeiter, die mich bei der Arbeit im Landtag unterstützen sollen, sind geschrieben.
Jetzt muss ich noch schauen, dass ich dann auch Mitarbeiter finde, die nicht nur gut qualifiziert sind, sondern auch gut mit mir zusammenarbeiten können. Aber ich habe schon ein paar ansprechende Bewerbungen erhalten, also bin ich recht optimistisch.
Ich brauche einen parlamentarischen Mitarbeiter in Mainz, der sozusagen als meine rechte Hand fungiert und eng mit mir zusammenarbeitet, die Sitzungen vor- und nachbereiten, Pressemitteilungen schreiben und die unzähligen Anfragen und Termine bearbeiten und koordinieren kann.
Außerdem brauche ich noch eine Bürokraft für mein zukünftiges Wahlkreisbüro, welches ich übrigens auch erst noch finden muss.
Falls jemand das hier liest, und Interesse an einem der Jobs hat oder ein Büro im Rhein-Lahn-Kreis vermietet, darf sich derjenige sehr gerne bei mir melden.
Abgesehen davon muss ich einen dicken Ordner an Formularen für den Landtag bearbeiten… Ihr seht, es ist wirklich so einiges zu tun.
Als Erstes muss ich jetzt allerdings noch meine Schwerpunkt Hausarbeit fürs Examen schreiben – das ist so ungefähr wie eine Masterarbeit und ich habe jetzt noch genau 4 Wochen Zeit dafür. Also ich würde sagen, der Abgabetermin ist perfekt getimed, danach sind dann nämlich nur noch 2 Wochen bis zur konstituierenden Sitzung, und dann geht es mit der Arbeit im Landtag los – ich freue mich schon drauf!