Neophyten

Neophyten

Hallo ihr lieben!

Habt ihr die Überschrift gelesen und gedacht – Hä? NeoWAS??

Neophyten sind Pflanzen, die sich in Gebieten ansiedeln und ausbreiten, in denen sie vorher nicht heimisch waren.

So ist es unter anderem beim Indischen Springkraut, das vor etwa 150 Jahren als Zierpflanze nach Europa kam. Nach einer erst langsamen Ausbreitung haben die Bestände in den letzten 10 Jahren stark zugenommen. Zur Verbreitung beigetragen haben u. a. die Imker die das Springkraut als Bienenweide angepflanzt haben.

Das Indische Springkraut ist einjährig und verbreitet sich durch Samen, die sich (wenn sie reif sind) schon bei der leichtesten Berührung überall verteilen.

Am wohlsten fühlt sich das Indische Springkraut in der Nähe von Ufern und kann in kürzester Zeit eine Höhe von zwei bis drei Metern erreichen.

Die beste Bekämpfungsmethode für das Springkraut ist das Herausreißen der kompletten Pflanze.

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat auf eine kleine Anfrage der CDU bezüglich der Ausbreitung des Indischen Springkrauts im Westerwaldkreis, dass „die Landesregierung kreisweise ehrenamtliche Bekämpfungsmaßnahmen fördert und länderübergreifend die Bekämpfung durch das Bundesamt für Naturschutz koordiniert und zwischen den Ländern im LANA-Ausschuss Natur- und Artenschutz abstimmt“.

Ich setze mich ja auch für den Umwelt- und Naturschutz ein, habe nachgehakt und wollte von der Landesregierung weiter wissen, wie viele ehrenamtliche Bekämpfungsmaßnahmen gegen das Indische Springkraut pro Jahr gefördert werden; welche Kriterien zur Prüfung einer Förderung gestellt werden; wie viele Förderanträge seit 2018 gestellt wurden; wie hoch die Landesregierung die Schäden durch das Indische Springkraut beziffert und ob derzeit alternative Bekämpfungsmaßnahmen geprüft werden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Indischen Springkraut gemacht?

Wenn die Antworten der Landesregierung vorliegen, gebe ich euch gerne Bescheid.

Diesen Beitrag teilen