Bienensterben

Bienensterben

Hallo ihr lieben!

Überlegt mal: Was würde passieren, wenn es keine Bienen mehr gäbe?

Klar, die meisten sagen jetzt „Dann gibt es keinen Honig mehr“. Damit hätten sie natürlich Recht, aber was passiert sonst noch?

Wir müssten auf einen großen Teil der Dinge verzichten, die täglich bei uns auf dem Tisch landen. Auf ihrer Suche nach Nahrung trägt die Biene die Pollen weiter und ist auf diesem Weg die Bestäuberin von etwa einem Drittel aller landwirtschaftlichen Nutzpflanzen.

Die Biene spielt eine zentrale Rolle im Erhalt von Landwirtschaft und der Artenvielfalt.

Das Bienensterben wird von Zeit zu Zeit in den Medien behandelt, aber leider ist das öffentliche Bewusstsein immer noch gering. Und dass, obwohl das Bienensterben eine ernsthafte Bedrohung der Nahrungsmittelversorgung und der Umwelt ist.

Woran es liegt, dass immer mehr Bienen sterben, lässt sich nicht genau sagen. Es wird vermutet, dass mehrere Faktoren wie Krankheitserreger, die industrielle Landwirtschaft, das Fehlen von Lebensräumen und die Umweltverschmutzung eine Rolle spielen.

Was können wir für eine bienenfreundliche Umwelt machen?

Man kann biologische Lebensmittel kaufen und so eine nachhaltige Landwirtschaft unterstützen. Man kann im Garten oder auf dem Balkon bienenfreundliche Pflanzen pflanzen. Oder man gibt einem Bienenstock im Garten ein Zuhause – natürlich nach guter Überlegung.

Wie unterstützt ihr die Bienen?

Diesen Beitrag teilen