Kochbus

Der Kochbus fährt durch Rheinland-Pfalz

Hallo ihr lieben!

Viele Menschen leiden an den Folgen von Fehlernährung und an den damit verbundenen Einschränkungen der Lebensqualität. Oftmals muss das Kochen schnell gehen und dann kommt meist „Essen aus der Tüte“ oder Tiefkühlkost auf den Tisch.

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat 2013 einen Kochbus angeschafft mit dem Ziel, den Verbraucherinnen und Verbrauchern den Wert der Lebensmittel und der Ernährung nahe zu bringen sowie für die Verwendung regionaler und biologisch erzeugter Produkte zu werben.

Der Kochbus fährt auch Schulen und Kitas an und steht bei öffentlichen Veranstaltungen, um gemeinsam mit den Menschen zu kochen und sie zu informieren.

Mittlerweile gibt es den Kochbus seit 9 Jahren und ich wollte von der Landesregierung im Rahmen einer kleinen Anfrage wissen, welche Kosten (Wartung, Reparaturen) seit 2013 an dem Fahrzeug nach dem Umbau zum Kochbus entstanden sind, wie viele Angestellte pro Einsatz benötigt werden, wie viele Einsätze der Kochbus in den Jahren 2018 – 2021 hatte und wie viele Einsätze davon in Schulen und Kitas sowie bei öffentlichen Veranstaltungen waren.

Wenn eine Antwort der Landesregierung vorliegt, melde ich mich wieder bei euch.

Was haltet ihr vom Kochbus?

Diesen Beitrag teilen