Familienbeirat – eine sinnvolle Sache?

Familienbeirat – eine sinnvolle Sache?

Hallo ihr lieben!

Familie bedeutet Zusammenhalt. In einer Familie passt man aufeinander auf, ist füreinander da, hilft man einander und ist füreinander da.

Was Familien aber auch brauchen, ist eine verlässliche und wirksame Unterstützung zur Verbesserung ihrer Lebensumstände. Gerade in Zeiten der Pandemie wurden und werden Familien mit Kindern unter erschwerten Bedingungen vor neue Aufgaben gestellt.

In einigen Bundesländern gibt es zu diesem Zweck die „Familienbeiräte“ als unabhängiges Gremium mit Fokus auf eine kinder- und familienfreundliche Politik. Die Familienbeiräte beraten die jeweiligen Landesregierungen in Fragen der Familienpolitik und geben Impulse für familienpolitische Maßnahmen.

Aufgrund dieser Sachlage wollte ich von der Landesregierung im Rahmen einer kleinen Anfrage wissen, wie sie grundsätzlich einen solchen Familienbeirat bewertet, ob seitens der Landesregierung die Einrichtung eines Familienbeirates geplant ist, ob es in der Vergangenheit bereits Initiativen gab, die einen Familienbeirat für Rheinland-Pfalz gefordert haben und wenn ja, von welcher Organisation und wie wurde auf die Forderung reagiert?

Die Landesregierung hat aufgrund des Sachzusammenhangs die Fragen gemeinsam beantwortet und mitgeteilt, dass in Rheinland-Pfalz seit 2003 der Landesbeirat für Familienpolitik die Landesregierung in allen die Familien betreffenden Fragen unterstützt. Angesiedelt ist der Beirat beim Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Die gemachten Erfahrungen seien positiv.

Was ist eure Meinung zu einem Familienbeirat?

Diesen Beitrag teilen