Gleichgeschlechtliche Partnerschaften

Gleichgeschlechtliche Partnerschaften

Hallo ihr lieben!

Stellt euch vor, ihr geht mit eurem Partner / eurer Partnerin spazieren – bei dem schönen Wetter fällt das ja nicht schwer. Viele andere Paare haben die gleiche Idee, genießen die Sonne, essen Eis und lassen es sich gut gehen.

Da kommt euch ein gleichgeschlechtliches Paar entgegen. Für den Großteil der Menschen gehört dieser „Anblick“ zum Glück zur Normalität.

Leider ist dies nicht immer der Fall. Es sind immer wieder Stimmen zu hören, die von einer Diskriminierung bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften berichten. Gerade bei Adoptionsverfahren ist dies oftmals zu beobachten. Es ist leider so, dass diese Verfahren oftmals sehr langwierig sind und die Betroffenen während dieser Zeit emotional sehr belastet werden.

Zu diesem Thema habe ich eine kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt und wollte wissen, wie viele eingetragene Lebenspartnerschaften gleichgeschlechtlicher Paare seitdem es möglich ist geschlossen wurden, wie oft bei einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft eine Adoption als Stiefelternteil beantragt wurde, wie viele Adoptionsverfahren dieser Art es gab, wie viele gleichgeschlechtliche Partnerschaften wieder geschieden wurden und wie lange ein Antrag auf Adoption dauerte.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Diesen Beitrag teilen