Flüchtlingsrat

Flüchtlingsrat

Hallo ihr lieben!

Auf der ganzen Welt sind Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Armut, Diskriminierung…… die Liste kann man endlos fortsetzen.

Wenn die Flüchtlinge im Aufnahmeland ankommen, sprechen sie meistens nicht die Landessprache; wissen nicht, an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe benötigen; haben sie Angst vor der Zukunft und werden obendrauf oft noch beschimpft und schlimmstenfalls körperlich angegriffen. Gerade für die Flüchtlingskinder ist dies eine zusätzliche schlimme Erfahrung.

In Rheinland-Pfalz gibt des den „Flüchtlingsbeirat Rheinland-Pfalz e. V.“, der sich für die Rechte und die Anliegen von Flüchtlingen einsetzt, immer ein offenes Ohr für sie hat und sie auf allen Ebenen vertritt. Haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingshelfer werden mit Informationen, guter Qualifizierung und einer super Vernetzung unterstützt.

Ich habe mich am Montag mit Mitgliedern des Vereins getroffen und bin von der engagierten Arbeit begeistert. Ich hoffe, dass wir in Zukunft gut und konstruktiv zusammenarbeiten werden!

Diesen Beitrag teilen