Wie wichtig sind Kinderhäuser?

Wie wichtig sind Kinderhäuser?

Hallo ihr lieben!

Jede Person, die Opfer von Gewalt – egal ob seelischer und/oder körperlicher Art – wird, ist eine Person zu viel.

Besonders grausam finde ich es, wenn Kinder oder Jugendliche Gewalt am eigenen Körper erfahren müssen. Sobald ein Kind den Mut findet und sich einer Vertrauensperson öffnet, muss ihm sofort geholfen werden.

Eine solche Hilfe findet man bei den Childhood-Häusern, die die Idee des skandinavischen „Barnahus“ (Kinderhaus) übernommen haben. Die Childhood-Häuser sind eine kinderfreundliche ambulante Anlaufstelle für junge Opfer sexualisierter und körperlicher Gewalt. Dort wird in einer angenehmen Umgebung den Opfern in allen Situationen geholfen.

Das Childhood-Haus soll in Deutschland als zentrale Anlaufstelle aufgebaut werden, um Kindern und Jugendliche mit Missbrauchserfahrungen eine optimale Versorgung zu ermöglichen.

Zu diesem Thema habe ich heute im Plenum eine Rede gehalten. Dem Landtag liegt ein Antrag zur Errichtung von Kinderhäusern in Rheinland-Pfalz vor. Die FREIEN WÄHLER vertreten die Meinung, dass wir allen Kindern – natürlich auch in Rheinland-Pfalz diese Möglichkeit nutzbar machen und über die Errichtung der Kinderhäuser ganz unvoreingenommen diskutieren sollten.

Denn wir stehen als verantwortungsvolle Politiker in der Pflicht, den Opfern von Gewalt die bestmögliche Hilfe zu geben. Und das, da bin ich mir sicher, wäre mit der Errichtung der Childhood-Häusern der Fall.

Das Thema wurde in den Ausschuss überwiesen und ich hoffe, dass wir es dort weiter voranbringen können.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Diesen Beitrag teilen