Lebensmittelkontrollen in Rheinland-Pfalz

Lebensmittelkontrollen in Rheinland-Pfalz

Hallo ihr lieben!

Jeder von uns möchte doch ohne Angst und guten Gewissens gemütlich in seinem Lieblingsrestaurant sitzen und mit Freunden oder Familie das leckere Essen genießen.

Und was ist mit dem täglichen/wöchentlichen Einkauf von Lebensmitteln? Man möchte doch mit einem sicheren Gefühl die Produkte kaufen und nicht bei jedem Griff ins Regal überlegen „kann ich das kaufen“ oder „ist das unbedenklich“?

Damit wir sicherer einkaufen und essen gehen können, gibt es die Lebensmittelkontrollen.

Bei einer Lebensmittelkontrolle werden u. a. die Lagerung der Lebensmittel kontrolliert. Wenn es sich um gekühlte Lebensmittel handelt wird kontrolliert, ob sie durchgängig gekühlt wurden. Ein wichtiger Teil ist auch die Zustandskontrolle der Produktions- und Verkaufsräume – hier ist Sauberkeit oberstes Gebot.

Außerdem wird kontrolliert ob die Lebensmittel korrekt gekennzeichnet sind, nur zulässige Zutaten verarbeitet werden und ob deren Herkunft nachvollzogen werden kann. Es werden Proben genommen, die in einem Labor auf Keime und/oder Schadstoffe getestet werden.

Ich habe einen Bericht aus Hessen gelesen, aus dem hervorging, dass es dort zu wenige Lebensmittelkontrollen gab. Daraufhin wollte ich von der Landesregierung im Rahmen einer kleinen Anfrage wissen, ob in Rheinland-Pfalz die vorgeschriebenen jährlichen Kontrollen durchgeführt wurden; wie es bei den Kontrollen Beanstandungen gab und um welche Produkte es sich bei den Beanstandungen gehandelt hat.

In ihrer Antwort teilte die Landesregierung mit, dass die vorgeschriebenen jährlichen Kontrollen seit 2019 aufgrund der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Beschränkungen nicht durchgeführt werden konnten.

Bei den Kontrollen läge die „Beanstandungsquote“ in den letzten Jahren konstant bei 11%.

Die beanstandeten Proben fielen in die Kategorien: Käse, Fleischerzeugnisse, Wurstwaren, Fischerzeugnisse, Getreideprodukte, Backvormischungen, Brotteige, Obst, Hülsenfrüchte, Tee, Fertiggerichte, Trinkwasser.

Diesen Beitrag teilen