Helfer im Ahrtal

Helfer im Ahrtal

Hallo ihr lieben!

Das Thema ist nach wie vor akut, wurde aber durch aktuelle Ereignisse aus den Medien verdrängt. ABER – wir dürfen das Ahrtal nicht vergessen!

Tatsache ist, dass die Menschen im Ahrtal Hilfe beim Wideraufbau benötigen. Einiges wurde restauriert, aber viele Betroffene stehen noch vor Ruinen und großen Schwierigkeiten.

In den Medien wird signalisiert, dass der Wiederaufbau super läuft und es keine Probleme gibt.

Es gibt Stimmen aus dem Ahrtal, laut denen kritische Berichte aus dem Gebiet weniger gewünscht sind.

Um dem auf den Grund zu gehen, wollte ich von der Landesregierung u. a. wissen, ob den freiwilligen Helfern zu einem Zeitpunkt der Einsatz untersagt wurde; ob Helfern, deren private Einsatzmittel beschädigt wurden, der Schaden erstattet wurde; ob bei Pressekonferenzen Reporter, Blogger nicht zugelassen wurden und ob Maßnahmen für Betroffene zugunsten der Ukrainekrise abgezogen oder eingestellt wurden.

Von der Landesregierung gab es folgende Antworten:

Den freiwilligen Helfern wurde der Einsatz nicht untersagt. Auch wurde betont, dass das Engagement der „Spontanhelfenden“ unerlässlich und willkommen sei.

Es erfolgte u. a. eine Finanzierung des Helfer-Shuttles. Für das Helfer-Camp wurden Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Anträge auf Schadensregulierung seien entsprechend den gesetzlichen Voraussetzungen geprüft und die Entschädigung ggf. gewährt worden.

Alle Journalisten, Blogger, Youtuber hätten ein Recht auf Auskunft und daher Zugang zu den Pressekonferenzen. Es könne sein, dass der Zugang wegen begrenzter Kapazitäten nicht immer allen möglich war.

Ein Abzug von Maßnahmen für Betroffene zugunsten der Ukrainekriese sei nicht der Fall.

Aus den Antworten ist zu schließen, dass die Regierung bemüht ist, der Situation und den Hilfesuchenden gerecht zu werden – die Hilfe aber an manchen Stellen nicht ankommt und noch ausbaufähig ist. Die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird und dass die Geschehnisse zur Flutkatastrophe aufgeklärt werden.

Diesen Beitrag teilen