Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oelsberg

Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oelsberg

Hallo ihr lieben!

Freiwillige und Ehrenämter sind unschätzbare Basis und Hilfe in jeder Gemeinde. Ohne Freiwillige wie z. B. in der Freiwilligen Feuerwehr in Oelsberg, würden Brand- und Katastrophenschutz und viele weitere wichtige Aufgaben in den Gemeinden liegen bleiben.

Dies durfte ich am 10. Juli 2022 als Gast beim 75-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Oelsberg erleben.

Ich wurde persönlich von Wehrführer Sven Müller herumgeführt, der mir alles ausführlich erklärte und mir voller Stolz den erst 2019 durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oelsberg e. V. neu angeschafften Einsatzwagen zeigte.

Der Einsatzwagen hat Platz für 6 Personen, die restlichen der insgesamt 26 Einsatzkräfte müssen privat zu den Einsätzen kommen. Das kostet im Notfall Zeit und schlimmstenfalls Leben.

Es wird Zeit, dass die Landesregierung die freiwilligen Helfer, die überall still einen großen Beitrag zu unserer rheinland-pfälzischen Lebensqualität leisten, auch dementsprechend behandelt. Das bedeutet: mehr Mittel zur Verfügung zu stellen, Antragswege und Anträge für Förderungen vereinfachen und beschleunigen. Am wichtigsten ist aber, dass Wege gefunden werden diesem Engagement mehr Wertschätzung in unserer Mitte entgegenbringen zu können. Wer leistet verdient es auch, dass seine Leistung Anerkennung findet!“.

Diesen Beitrag teilen