Digitale Ausstattung der Polizei im Rhein-Lahn-Kreis

Digitale Ausstattung der Polizei im Rhein-Lahn-Kreis

Hallo ihr lieben!

Beim Surfen im Internet kann man immer irgendetwas neues finden. Von leckeren Kochrezepten über aktuelle Beautytrends bis hin zu den Videos mit Tierwelpen ist alles dabei.

Doch leider gibt es durch diese Entwicklung in den digitalen Bereichen immer neue Formen der Kriminalität.

Um die Internetkriminalität zu bekämpfen, sollte die Polizei auch in diesem Bereich bestmöglich ausgerüstet sein. Eine neue und innovative Möglichkeit ist die Arbeit mit Drohnen zur Tatortvermessung, die sogenannten „Super Recognizer“.

Ermittlungs- und einsatzunterstützend ist auch die Nutzung der „Open Source Intelligence“. Dieser Begriff wurde ursprünglich von den Nachrichtendiensten geprägt und beschreibt den Zugriff auf frei verfügbare Quellen wie z. B. Printmedien, TV oder das Internet

Ich finde es sehr wichtig, dass unsere Polizei bestmöglich ausgerüstet ist. Daher wollte ich von der Landesregierung wissen, wie der derzeitige Stand der Digitalisierung der Polizeikräfte im Rhein-Lahn-Kreis eingeschätzt wird; ob „Super Recognizer“ im Rhein-Lahn-Kreis eingesetzt werden; wie viele Drohnen der Polizei im Rhein-Lahn-Kreis zur Verfügung stehen; wie oft „Open Source Intelligence“ Recherchen im Rhein-Lahn-Kreis zum Einsatz kamen; wie viele Funkstreifen der neueren Generation im Rhein-Lahn-Kreis im Einsatz sind und welche Projekte zur Digitalisierung im Bereich der Polizeikräfte im Rhein-Lahn-Kreis in Planung sind.

Wie ist eure Meinung zur Ausstattung der Polizei?

Diesen Beitrag teilen