Ausbau der Frühwarnsysteme bei Hochwasser

Ausbau der Frühwarnsysteme bei Hochwasser

Hallo ihr lieben!

Die verheerende Flut im letzten Jahr hat uns wieder gezeigt, wie wichtig die Früherkennung der Gefahrenlage bei Hochwasser ist.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte zum Jahrestag der Flutkatastrophe: „Wir müssen überall im Land danach schauen, wo wir besser vorsorgen, wie wir auch die Strukturen des Katastrophenschutzes noch verbessern können in der Zukunft“.

Schon nach dem schlimmen Hochwasser von 2016 wurde angekündigt, die Frühwarnung zu verbessern. Um dies zu realisieren, sind u. a. Wetter- und Umweltmessungen von großer Bedeutung.

Auf dem Gebiet der Wetter- und Umweltdatenerhebung, Datenauswertung und Messtechnologie gab es in den letzten Jahren Innovationen und Fortschritte, wie z.B. durch die Firma Vaisala.

Ich finde es sehr wichtig, dass solche Katastrophen wie in 2016 und 2021 frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.

Daher wollte ich von der Landesregierung wissen, welche Messgeräte und Frühwarnsysteme derzeit zur Überwachung von Pegelständen eingesetzt werden; welche Messgeräte, Sensoren und Frühwarnsysteme (wie z.B. die der Firma Vaisala) in Rheinland-Pfalz, insbesondere im Ahrtal, installiert werden sollen; ob es vor dem 15./16.07.2021 geplant war, neue Messgeräte, Sensoren oder andere Systeme in Rheinland-Pfalz anzuschaffen bzw. zu installieren; ob Gespräche mit der Firma Vaisala, zur möglichen Ausbesserung bzw. Verbesserung der Frühwarnsysteme bzw. Datenerhebungsprozesse, geführt wurden und ob eine eventuelle geplante Installation beziehungsweise die Errichtung neuer Messgeräte, Sensoren und Systeme aufgeschoben oder nicht umgesetzt wurden.

Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema?

Diesen Beitrag teilen