Tierschutzgesetz- werden Verstöße geahndet?

Tierschutzgesetz – werden Verstöße geahndet?

Hallo ihr lieben!

Viele von uns haben tierische Familienmitglieder und behandeln sie auch als solche. Ich persönlich habe 2 Hunde, 2 Pferde und ein Minishetty, die ich zu meiner Familie zähle.

Fütterung, Pflege und jede Menge Zuneigung sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ebenso der Gang zum Tierarzt, wenn dem geliebten Haustier etwas fehlt.

Doch leider ist dies nicht immer der Fall! Bei Verstößen gegen das Tierwohl greift das Tierschutzgesetz ein.

Auch in Rheinland-Pfalz werden immer wieder Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gemeldet. Durch das Engagement einzelner Bürger konnten auch Vergehen in größerem Umfang aufgedeckt werden. Der Verein „Schüler für Tiere e.V.“ konnte zum Beispiel auf einer Schrebergartenanlage in Albersweiler vermutliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz bei der Haltung von Schafen und Hunden aufdecken.

Mir liegt der Tierschutz sehr am Herzen und daher wollte ich von der Landesregierung wissen, wie viele Anzeigen wegen möglicher Verstöße seit 2017 bei den Veterinärämtern angezeigt wurden; wie hoch die Verurteilungen im Vergleich zu den Anzeigen waren; ob derzeit alle Stellen bei den Veterinärämtern ausreichend besetzt sind, um eine regelmäßige Kontrolle der gewerblichen Tierhaltung zu gewährleisten; ob derzeit regelmäßige Kontrollen bei privaten Tierhaltern durchgeführt werden und wie hoch der Anteil an schwerwiegenden Tierschutzverstößen waren.

Habt ihr Haustiere, wenn ja welche? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch auffällt, dass ein Tier nicht gut behandelt wird?

Diesen Beitrag teilen