Warum gibt es immer weniger Hebammen? – Die Antworten der Landesregierung

Warum gibt es immer weniger Hebammen? – Die Antworten der Landesregierung

Hallo ihr lieben!

Hebammen und Mütterpflegerinnen leisten eine wundervolle Arbeit, aber leider gehen die Zahlen beider Berufe (oft aufgrund der immer steigenden Kosten der notwendigen Versicherungen) immer mehr zurück.

Jede Frau, die Kinder oder das Glück hat, bald ein Baby in ihren Armen zu halten weiß, wie wichtig die Hebamme zur Geburtsvorbereitung und auch während der Geburt ist. Sie ist vor der Geburt und auch eine gewisse Zeit nach der Geburt eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für die frisch gebackenen Eltern.

Zu den Berufen der Mütterpflegerin und der Hebamme habe ich Kleine Anfragen an die Landesregierung gestellt. Die Antworten zum Beruf der Mütterpflegerin habe ich schon mit euch geteilt. Jetzt möchte ich euch die Antworten bezüglich der Hebammen auch nicht vorenthalten:

Der Landesregierung lägen keine Statistiken vor, wie oft die Dienste von Hebammen in Anspruch genommen wurden.

Im Jahr 2020 habe der durchschnittliche Versicherungsaufwand bei knapp 9.100 € gelegen. In den Jahren 2021 – 2023 gebe es Steigerungen von 15 bzw. 10 %. Exakte Zahlen zum derzeitigen jährlichen Versicherungsaufwand der Hebammen habe die Landesregierung nicht.

Die Entwicklung der Versicherungssummen sei von der künftigen Verständigung zwischen den Versicherungen und den Hebammenverbänden abhängig.

Eine Weiterbildung zur Mütterpflegerin sei nicht staatlich geregelt. Daher habe die Landesregierung diesbezüglich keine Angaben.

Aktuell seien keine Projekte oder Förderungen seitens des Landes geplant. Für die Berufsberatung sei die Bundesagentur für Arbeit zuständig.

Laut der Bundesagentur für Arbeit haben im Zeitraum 2017 – 2021 in Rheinland-Pfalz insgesamt 623 Hebammen ihre Tätigkeit beendet. Die Gründe zur Beendigung wurden nicht erfasst.

Ich finde die Anzahl der Berufsniederlegungen erschreckend hoch und werde in Zukunft an dieser Problematik dranbleiben. Was sind eure Gedanken dazu?

Diesen Beitrag teilen