Bandenmäßiger Betrug – die Antworten der Landesregierung

Bandenmäßiger Betrug – die Antworten der Landesregierung

Hallo ihr lieben!

Könnt ihr euch an meinen Beitrag zum bandenmäßigen Betrug im Bereich von Arbeiten „Rund ums Haus“ erinnern?

Falls ihr in eurem Briefkasten den Werbeflyer einer Firma findet, die mit Arbeiten „Rund ums Haus“ wirbt und ihr euch nicht sicher seid, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt, könnt ihr folgendes machen:

Überprüft die Firma genau (ob im Internet oder fragt Freunde, Bekannte, Familie oder Nachbarn ob ihnen die Firma bekannt ist), verlangt vor Arbeitsbeginn einen aussagekräftigen Kostenvoranschlag und lasst euch vor allem keine unnötigen Arbeiten aufschwatzen. Seid ihr dennoch unsicher, könnt ihr euch jederzeit an die Polizei wenden.

Um auf diese „Masche“ aufmerksam zu machen, habe ich die Landesregierung um Antworten zu diesem Thema gebeten. Diese habe ich erhalten:

Aussagen zur Kriminalitätsentwicklung erfolge regelmäßig auf der bundesweit gültigen polizeilichen Kriminalstatistik. Diese unterliege einheitlichen Erfassungs- und Qualitätskriterien. Da die polizeiliche Kriminalstatistik für Delikte im Zusammenhang mit der Reinigung von Dächern, Fassaden und ähnliches nicht extra aufgeführt werden, sei eine Beantwortung von Fragen zu diesbezüglichen Ermittlungen nicht möglich.

Dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz lägen für diesen Bereich keine Erkenntnisse zu Tatverdächtigen und deren Hintergrund vor.

Tja, ich glaube nicht, dass ich schon einmal Antworten auf eine kleine Anfrage erhalten habe, die so wenig Aussagekraft hatten.

Diesen Beitrag teilen