Wertvolle Arbeit einer Mütterpflegerin – die Antworten

Wertvolle Arbeit einer Mütterpflegerin – die Antworten

Hallo ihr lieben!

Vor etwa 6 Wochen habe ich euch von der wertvollen, aber teilweise nicht bekannten Arbeit einer Mütterpflegerin berichtet.

Eine Mütterpflegerin ist nach der Geburt zur Entlastung für die junge Familie da und unterstützt dabei vor allem die Mutter im Umgang mit dem Neugeborenen.

Die Arbeit einer Mütterpflegerin wurde früher in Großfamilien auf alle Familienmitglieder verteilt. Da es heutzutage immer weniger Großfamilien gibt, sind die Dienste einer Mütterpflegerin umso wichtiger.

Ich setze mich dafür ein, den Beruf der Mütterpflegerin bekannter zu machen und habe Fragen an die Landesregierung gestellt. Diese wurden jetzt folgendermaßen beantwortet:

Der Landesregierung liegen keine Daten vor, wie häufig Versicherte bei ihrer Krankenkasse die Leistungen von Mütterpflegerinnen beantragt haben.

Zur durchschnittlichen Höhe der jährlichen Aufwendungen für eine Berufshaftpflichtversicherung einer Mütterpflegerin liegen der Landesregierung ebenfalls keine Daten vor.

Die Weiterbildung zur Mütterpflegerin sei nicht staatlich geregelt. Daher könne auch über die Anzahl der Personen, die eine solche Weiterbildung gemacht haben, keine Angaben gemacht werden.

Von Seiten des Landes seien keine Projekte und Förderungen geplant, um den Beruf der Mütterpflegerin zu bewerben. Für die Berufsberatung und entsprechende Informationen sei die Bundesagentur für Arbeit zuständig.

Die Antworten der Landesregierung zeigen deutlich, dass der Beruf einer Mütterpflegerin keine, bis wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich bin der Meinung, dass dies dringend geändert werden muss.

Diesen Beitrag teilen