Inobhutnahmen durch das Jugendamt

Inobhutnahmen durch das Jugendamt

Hallo ihr lieben!

Kinder wachsen in der Regel in liebevollen Familien auf, es wird sich um sie gekümmert, sie haben alles was sie brauchen, sie erfahren was Vertrauen und Liebe ist, sie werden unterstützt und gefördert. Kurz gesagt – sie haben eine glückliche Kindheit

Leider ist es nicht überall so.

Es gibt Familien, in denen die Kinder keine glückliche Kindheit haben. Sie werden vernachlässigt, misshandelt und missachtet.

Wie reagiert ihr, wenn ihr feststellt oder mitbekommt, dass es einem Kind in seiner Familie nicht gut geht? Sprecht ihr es bei den Familien an? Informiert ihr das Jugendamt?

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass sich die Inobhutnahmen von Kindern durch das Jugendamt kontinuierlich ansteigen.

Weil ich mich für die Rechte von Kindern einsetze, wollte ich von der Landesregierung im Rahmen einer kleinen Anfrage wissen, wie viele Inobhutnahmen es in Rheinland-Pfalz in den Jahren 2018 – 2021 gab, wie viele Inobhutnahmen durch ein Familiengericht wieder aufgelöst wurden, wie viele Kinder wurden direkt aus den Familien heraus in Obhut genommen, wie viele Inobhutnahmen letztendlich durch ein Familiengericht entschieden wurden, wie viele Inobhutnahmen auf Wunsch der Kinder geschahen und für wie viele Inobhutnahmen wurden Gutachten erstellt und welche Kosten dafür entstanden sind.

Wenn die Antworten der Regierung vorliegen, gebe ich euch Bescheid.

Diesen Beitrag teilen